Holger Runge

Theater

"Kultur und Schule" - Theaterpädagoge

Leiter des Theaters Pump Fiction, eines Theaterprojekts der Evangelischen Jugend Dortmund, das seit 1997 besteht. Das Theater Pump Fiction entwickelt ungewöhnliche Zugänge zu klassischen Theatertexten und eigene Stücke zu Bibeltexten. Folgende Inszenierungen sind u.a. entstanden: "Jubiläum" von George Tabori, "Frühlings Erwachen" von Frank Wedekind, "Macbeth" von William Shakespeare, "Zwischen Schöpfung und Erschöpfung" (Eigenproduktion).
Pump Fiction wurde als Jugendtheaterprojekt gegründet, arbeitet inzwischen aber generationsübergreifend.

• Ausbildung

1997 - 2006
      Aufbau und Leitung des Dortmunder Theaters Pump Fiction.
      Seit 1982 kontinuierliche künstlerische und kulturpädagogische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
      Eigene Spielerfahrung in unterschiedlichen Projekten

• Projekte

Theaterpädagogische Fortbildungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer;
      Beratung von Theater-AGs und Literaturkursen Moerser Schulen;
      Begleitung des deutsch-niederländischen Kunstprojekts ''Was tust Du für die Welt'' (2007/2008)
      im Schuljahr 2009/2010 Kultur und Schule-Projekte am Grafschafter Gymnasium ''komA'' und am Rheinberger Amplonius-Gymnasium ''JETZTZEIT - ENDZEIT''