Maggie Kaiser

"Kultur und Schule" - freiberufliche Musikerin, Musik- und Tanzpädagogin

• Ausbildung

Künstlerische Ausbildung:
      Musik, Tanz und Bewegungstheater (Dt.Sporthochschule Köln)
      Trad. Musik- und Tanzkultur Südafrikas (Capetown)
      Trad. Musik- und Tanzkultur Zentralafrikas (Paris)

Pädagogische Ausbildung
      Studium der Germanistik, Anglistik, Pädagogik (Phil.Fak. Uni Köln)
      Studium der Musik- und Tanzpädagogik (Dt. Sporthochschule, Köln)
      2. Staatsexamen für das Lehramt
      1975 bis 2014 im Schuldienst
      Zertifizierte Ausbildung zur Tanzleiterin für Senioren und Menschen mit Behinderung
      (Bundesverband Seniorentanz e.V.)

Künstlerischer Werdegang
      Seit 1972 freiberufliche Tätigkeit als Musikerin (Schlagzeug, Percussion, Gesang, Komposition) in den Bereichen Folk, Jazz, improvisierte Musik, Neue Musik, Musik- und Tanztheater, Musik und Literatur, Musik und bildende Kunst.
      Aufführungen und Rundfunkproduktionen mit eigenen Bandprojekten wie: Maggie Kaiser Septett; Magula; PUT; drumbone etc.
      Eigene Musikprojekte und-produktionen mit dem Themenschwerpunkt Frauengeschichte/Frauenpolitik:
      u.a. Die Bayenamazonen; Wieverfastelovend; Die Weberinnen; Die Beueler Wäscherinnen; Die schwarze Köchin; Semiramis-Projekt; Die aufanischen Matronen; Heartbreak Hotel; Silbersolo...

Gründung und Leitung des ''Zentrums für Musik und Bewegung'' in Köln mit Kursen für Kinder und Erwachsene.
      Kurse für rhythmisch-musikalische Früherziehung in verschiedenen Kölner Kitas und an der Offenen Jazzhausschule Köln e.V.
      Instrumentalunterricht und Workshops in den Bereichen Schlagzeug und Percussion für Kinder und Erwachsene.
      Gründung des Frauenmusikclubs Köln e.V. zur musikalischen Förderung von Frauen und Mädchen.
      Organisation von Konzerten und Performances im Bonner Frauenmuseum und in der Alten Feuerwache, Köln

m.m.kaiser@gmx.de