Ute Kranz

"Kultur und Schule"- Theaterpädagogin und Sozialarbeiterin

• Ausbildung

2002 - 2003
      Ausbildung zur Theaterpädagogin im Theaterpädagogischen Zentrum, Köln, Abschluss: Theaterpädagogin nach BuT
      1992 - 1996
      Studium Sozialarbeit, Universität Gesamthochschule, Essen, Abschluss DipI.Sozialarbeiterin

Seit 2017: Leitung von Theaterkursen für Erwachsene im Club Heiligenhaus
      Seit 2007: Festanstellung an der Musik- und Kunstschule Velbert
      1996 - 2002
      Verschiedene sozialarbeiterische Tätigkeiten im Bereich Bildung für Europa-Schulen, den Internationaler Bund und das Consol Theater.
      Im gleichen Zeitraum: Nebentätigkeiten als Theaterpädagogin für das Theater der Stadt Velbert und die Musik- und Kunstschule Velbert.

1995 - 1996
      Anerkennungsjahr. Jugendamt der Stadt Hattingen, Abteilung Erziehungshilfe
      1995 - 2002
      Erste Erfahrungen als Schauspielerin und Regisseurin im Theater Toll-Wut e.V. Velbert und als Theaterpädagogin, Autorin und Regisseurin für die Musik- und Kunstschule, Velbert (z.B. Schauspielleitung des Musicals Gigantic mit 50 Akteuren auf der Bühne)
      Seit 2003 Tätigkeiten als Theaterpädagogin, Regieassistenz, Dramaturgin als Freiberuflerin für verschiedene Auftraggeber, z.B. Theater der Stadt Velbert oder die Börse Wuppertal.

Seit 2001 Regieassistenz bei Kurzfilm- und Fernsehproduktionen, Engagement als Regieassistenz, Dramaturgin und Produktionsleitung bei verschiedenen
      Theaterproduktionen in freien Theatern - u.a. die preisgekrönten Produktionen ''10 Gebote für Städtebewohner'', der Jugendtheaterproduktion ''Die heilige Johanna der Schlachthöfe'' von B. Brecht und dem Kindertheater ''Schwamm drüber'' am Consol Theater Gelsenkirchen.
      Zuletzt Leitung des Projektes '''Träume'' an der börse Wuppertal und Autorin und Regisseurin des Jugendstückes ''Feuer und Flamme'' im Auftrag des Theaters der Stadt Velbert.

UteKra@gmx.de

42553 Velbert