Aylin Okyar-Köpke

Bildende Kunst | Sonstige

Kunstvermittlerin Bildende Kunst - Streetart -Upcycling

Diplom Sozialwissenschaftlerin, Systemische Therapeutin (DGSF)

Hauptberuflich bin ich im Schulwesen und in der Jugendhilfe/ Prävention tätig.
Mir liegt aber das kreative und künstlerische Arbeiten sehr am Herzen und so arbeite ich freiberuflich seit 1995 bis heute mit Kindern und Jugendlichen in Workshops und Projekten im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit sowie dem Offenen Ganztag mit dem Angebot des künstlerischen Gestaltens mit verschiedenen Techniken und Materialien wie Ton, Flüssigfarben, Reststoffe Naturmaterialien und Holz.

Im Projekt Streetart erlernen die Teilnehmer*innen Graffiti-Techniken sowie Upcycling-Methoden mit dem Ziel die Werke in der Schule und im Sozialraum zu installieren.
Somit entsteht eine starke Identifikation mit der Schule und dem Umfeld. Auch Nachbarschulen werden nach Möglichkeit zum gemeinsamen Gestalten eingeladen, im öffentlichen Raum.
Für die Teilnehmer*innen soll das Ich und Wir - Gefühl gestärkt werden. Vor allem steht aber das freie Ausprobieren und die Freude beim herstellen der Werke im Vordergrund in Zeiten von Leistungserwartungen in Schule und Gesellschaft.
Dabei entstehen oft ganz wunderbare Werke.

1996 - 2000
      Internationaler Bund: Verlässliche Schule 8-13 Uhr