Über das Landesprogramm Kultur und Schule

Künstlerische Aktivität und kulturelle Bildung sind wichtig für die Entwicklung von jungen Menschen: für eine differenzierte Wahrnehmung, Ausdrucksvermögen, die Ausbildung einer ästhetischen Intelligenz und schließlich für die Gestaltung des Lebens insgesamt.

Das NRW Landesprogramm Kultur und Schule wendet sich an Künstlerinnen und Künstler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Kulturinstituten und Einrichtungen der künstlerisch-kulturellen Bildung. Sie sind aufgefordert Projektvorschläge zu entwickeln, die die Kreativität der Kinder fördern und das schulische Lernen durch komplementäre und kontrastierende Elemente ergänzen.

Ausführliche Informationen zum Landesprogramm sowie Bewerbungsunterlagen finden Sie im Internet: www.mkw.nrw/kultur/foerderprogramme/landesprogramm-kultur-und-schule unter dem Stichwort "Kultur und Schule" und hier auf der Seite unter Kultur und Schule von A-Z und Materialien und Anträge.

Über dieses Portal www.kultur-und-schule.de

Dieses Portal bietet den Nutzerinnen und Nutzen und allen Interessierten insbesondere einen Künstlerpool, einen Projektpool und einen Schulpool. In diesen sind die fortgebildeten Künstlerinnen und Künstler des Landesprogramms, Beschreibungen der Projekte und der Schulen, an denen Projekte durchgeführt wurden und werden, zu finden und in Bezug zueinander gesetzt.

Im Sinne der Vernetzung hat eine Schule hier zum Beispiel die Möglichkeit, nach Künstlerinnen und Künstlern in ihrer Nähe zu suchen und zukünftige Projekte zu planen. Dies gilt gleichfalls für Akteure auf kommunaler oder Kreisebene, die die Möglichkeit haben, regional oder spartengebunden nach geeigneten Künstlerinnen und Künstlern für ihre Projekte zu recherchieren. Die Künstlerinnen und Künstler haben ebenso die Möglichkeit, in Ihrem Umfeld Schulen zu finden, die bereits Projekte im Rahmen von Kultur und Schule durchgeführt haben.

Die verschiedenen Pools werden regelmäßig aktualisiert. Bei Änderungswünschen wenden Sie sich bitte an kus-support@kulturserver.de