Freya-Maria Müller

Film / Funk | Theater

Freya-Maria Müller (*1991) arbeitet als Schauspielerin in Kollektiven und für freie Theater, in der Stückentwicklung und als Theaterpädagogin. Sie spielt regelmäßig die Klassenzimmerstücke "Schattenkrieger I & II" für das PISAK-Theater Bielefeld. Für das ue-Theater Regensburg spielt sie die mobilen Schultheaterstücke "Nach uns die Sintflut", "Sandkastenkriege" und "Auf einmal ist alles anders". International hat sie in Produktionen des Theaterlabors Bielefeld in Edinburgh (2018: The Last Days Of Mankind), Straßburg (2018: Performance "Traume-Krise-Hoffnung), Katowice (2019: Ostatnie dni ludzko´sci), Bilbao und Faenza (2019: Moving On) gespielt.

Regie führte sie u.a. bei "Krieg-Stell dir vor er wäre hier" von Janne Teller, "Freier Fall", "Grenzenlos", "Hexenspuren" und "Rebel Stories" mit einem Ensemble aus jungen Menschen mit und ohne Fluchthintergrund in Balve. In 2020/21 führte sie in Kooperation mit dem Frenkel-Haus Lemgo und der Karla-Raveh-Gesamtschule Regie in dem Tanz-, Video- und Theaterstück "Treffpunkte: Shmuel", welches aktuell in der Vorauswahl für das Theatertreffen der Jugend ist. Ebenfalls 2021 enstand das generationenübergreifende Videoprojekt "Alle Zeit der Welt" in Kooperation mit dem Historischen Museum Bielefeld. In diversen Ferienprojekten und Workshops, die sie als Theaterpädagogin geleitet hat, sind Hörbücher, (Live-)Hörspiele, Filme und Theateraufführungen an Schulen, Hochschulen, Jugendzentren, Theatern und anderen Orten mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen entstanden.

Mit dem Duo "Formatio Provisorico" entwickelte sie seit 2016 gemeinsam mit ihrer Kollegin Lisa Reese die lyrischen Performances "Für einen Tag und immer", "Zeitreise", Libellenliebe", "Quadri&Flix' Show", "Zeitreise 2.0", "Auf Reisen" und zahlreiche Aktionen zum Siebenschläfertagfest, einen Walkact, sowie das interaktive Kindertheaterstück "Quadri und Flix retten das Great Barrier Reef".

Das Spheric&Irie Kollektiv, welches sie mit ihrem Kollegen Terrence Xavier Johnson gegründet hat, bietet einen Audiowalk durch den Berggarten Hannover an, bei welchem die Teilnehmenden Sagen und Märchen aus Hannover erleben können. Zur Zeit entwickeln sie einen weiteren Audiowalk mit dem Titel "Scary&Eerie", ebenfalls in Hannover.

Mit ihrem Spielpartner Franz Potthoff entwickelte sie 2020/21 das interaktive Kindertheaterstück "Cesko, Cana und das magische Geschichtenradio", welches Mut machen soll und Einblicke in die Leben inspirierender Frauen gibt.

Unter dem Namen "vergissmeinnicht" haben die Tänzerin Melanie López López und Freya-Maria Müller eine multimediale Bewegungsperformance über Frauen erarbeitet, welche im Theater in der Meerwiese am 19.-21. März uraufgeführt werden sollte. Aufgrund der Infektionszahlen wurde eine Online-Premiere am 25. April gezeigt. Weitere Vorstellungen fanden im Oktober beim Festival der Demokratie in Münster und im Theater Ostpassage in Leipzig statt.

Zum Thema Hexenverfolgungen und ihren heutigen Auswirkungen hat Freya-Maria Müller mit dem FURORE-Kollektiv die spartenübergreifende Performance "Malleus malefickdich" entwickelt.