Max Höfler

Maler

• Ausbildung

1987 - 1993
      Studium der Freien Malerei an der Fachhochschule für Kunst und Design in Köln.
      1982 - 1986
      Lehre als Maler und Lackierer Fa. Bonjean in Köln.
      Gesellenbrief.

2004 - 2006
      Seit 2004: Künstler des MUSE-Projektes der Yehudi Menuhin Stiftung.
      Zusammenarbeit mit Grundschulkindern an der Astrid-Lindgren-Schule in Bergheim.
      Leitung von Seminaren zur Persönlichkeitsentwicklung, Coaching, Profiling, Präsentation.
      Leitung Kreativworkshops bei verschiedenen Bildungsträgern.
      Seit 2006: Künstler des Projektes KULTUR UND SCHULE des Landes NRW

1998 - 2004
      Leitung eines Ateliers für Farbe und Gestaltung für jugendliche und erwachsene Lehrgangsteilnehmer/innen im Rahmen einer beruflichen Orientierungsphase bei der FAA Euskirchen.
      Erarbeitung und Umsetzung künstlerischer Projekte zusammen mit Jugendlichen im öffentlichen Raum.
      Unterweisung in verschiedenen künstlerischen Techniken wie Öl – und Acrylmalerei, Collage, Zeichnung, Schablonen, Drucktechniken u.a. im Einzel – und Gruppenunterricht.
      Betreuung in Gruppen – und Einzelarbeit.Coaching, Bewerbungstraining, Deutsch für Migranten

1992
      Seit 1992: Arbeit als freischaffender Künstler mit den Schwerpunkten Bildende Kunst / Malerei / Performance
      Einzel – und Gruppenausstellungen, Konzeption und Dokumentation von Ausstellungen und künstlerischen Projekten. (siehe Ausstellungsverzeichnis)

Studienaufenthalte:
      ( künstlerische und landeskundliche Studien, Skizzenbücher, Tagebücher, Fotodokumentation, Musikprojekte )
      Zahlreiche Reisen in das europäische Ausland.

1991,1997,2000
      Längere Studienreisen nach Fernost
      2001 : New York City (Poetry-Project)

nc-voitmo@netcologne.de