Renate Wiesemann-Fuchs

Tanz

"Kultur und Schule"
Choreografin für Tanztheater

Geboren am 14.6.1935 in Rheinberg.

Studium der freien Grafik und Malerei an der Werkkunstschule Krefeld (Prof. Fassbender) und an der Kunstakademie München (Prof. Geitlinger).

Freie Tätigkeit als Malerin (Einzel- und Gruppenausstellungen u. a. in Düsseldorf, Nettetal, Frankfurt, München, Groningen, Molais) und als Grafikerin (auch Kunst -und Zeitschriftengestaltung etc.)

Zweites Studium der Kunst (Prof Geiger/ Prof Graubner), Kunstwissenschaft und Philosophie an der Kunstakademie und an der Universität Düsseldorf (Künstlerisches Lehramt für Gymnasien).

Von 1982 bis 1998 Kunsterzieherin am Werner-Jaeger-Gymnasium in Nettetal-Lobberich.
      Einige Jahre Leitung und Choreografie in der Arbeitsgemeinschaft Tanz-Theater.
      Seit 1998 wieder freischaffende Künstlerin. (Austellungen und Kunstvermittlung).