Wibke Brandes

Bildende Kunst | Literatur

"Kultur und Schule" - Künstlerin und freie Illustratorin

"Ich habe Grafik Design an der Königlichen Akademie für Schöne Künste in Antwerpen (KASKA), Belgien studiert und 1995 mit Auszeichnung mein Diplom erhalten.
Seit 1997 wohne ich wieder in Deutschland und bin als freischaffende Illustratorin tätig. Ich arbeite u.a. für verschiedene Verlage in D, B, und NL. Bisher habe ich neben Illustrationen für andere Autoren auch eigene Bilderbücher geschrieben und illustriert.
Es folg(t)en verschiedene Ausstellungen in Deutschland und den Niederlanden und mehrere Tanztheater- und Figurentheaterprojekten.
Seit 2004 leite ich Kunstprojekte an verschiedenen Grundschulen, z.B. an der GS Liborius und der Arnoldschule in Bochum, der GS Börgersbruch in Sprockhövel u.a.
Bisher habe ich 2 Kultur und Schule Projekte geleitet, 2009/10 an der GS Hufelandschule und 2014/15 an der GS Waldschule in Bochum.
Außerdem leite ich Kurse und Workshops für Erwachsene, seit 2012 auch im eigenen Atelier."
(Wibke Brandes)