Wolfgang von Chamier

Bildende Kunst

"Kultur und Schule" - freischaffender Künstler (Bildhauerei, Malerei, Grafik)

„Stehend, sitzend, liegend,...“! Die Skulpturen des Bildhauers Wolfgang von Chamier füllen den Raum nicht nur durch ihre Dreidimensionalität. Sie stellen zwar fast fotografisch anmutende Momentaufnahmen dar, sind für den Betrachter aber untrennbar mit einer Vergangenheit und einer Zukunft verbunden –einer Bewegung. Die physikalische Statik einer figuralen Bildhauerei scheint dabei in Aktion zu treten. So eindeutig und lediglich beschreibend auch die Titel lauten mögen, so frei können die Assoziationsketten zu jeder der Arbeiten sein. Ein Akt ist ein Akt, aber die Formensprache die Linienführung, das Material sowie akzentuierende Farbgebungen ermöglichen den Zugang zu Geschichten. Trotz der figürlichen Darstellung erreichen die Figuren einen Abstraktionsgrad, der diese narrativen Elemente erst möglich macht. (Dr. Mathias Lindner 2002)

• Ausbildung

1965 - 1973
      Gymnasium mit dem Schulabschluss Fachabitur
      Visuelle Kommunikation - Bildhauerei, FH für Visuelle Kommunikation, Bielefeld

Sozialpädagogik (3 Semester), FH für Soziale Arbeit, Bielefeld

1995 - 1997
      Kunstpädagogische Arbeit mit suchtkranken Jugendlichen in Bielefeld Bethel
      1989 - 1991
      Assistentenstelle an der FH für Design Bielefeld im Fach Gegenständliche Darstellung
      1980 - 1988
      Studium der Bildhauerei an der Fachhochschule für Visuelle Kommunikation in Bielefeld

Regelmäßige Ausstellungen in Bielefeld, Detmold, Berlin, Stuttgart, München, Überlingen, Nancy, Lima

Teilnahme an Symposien

Seit 1988: Modellier-Kurse