"Salz kommt ins Essen, ist doch klar!" – Dass es rund ums Thema Salz noch viel mehr zu entdecken gibt, das beweist das Erlebnismuseum Westfälische Salzwelten rund ums Jahr. Neben der Dauerausstellung im Museum finden regelmäßig spezielle Führungen und Workshops statt, im Oktober ist wieder ein spannendes Programm für Kinder geplant.

Am Mittwoch, 12. Oktober beginnt es mit einem Ferienspieltag zum Thema "Säen und Ernten". Was muss getan werden, dass eine gute Ernte im Herbst auf dem Feld steht? Wie viele Zutaten braucht es, um ein schmackhaftes Frühstücksbrot zu backen? Wie kann ein eigener, kleiner Kräutergarten für zu Hause angelegt werden?

Zwischen 10.00 und 15.00 Uhr erleben die teilnehmenden Kinder anhand vieler praktischer Beispiele, wie viel Handwerk für die Produktion von Lebensmitteln benötigt wird. Sie backen selbst Brot, stellen Käse her und nehmen die Kräuterspirale im Museumspark einmal näher unter die Lupe.

Kosten: 15,00 € pro Kind, Knaxxianer: 10 % Ermäßigung.

Infos und Anmeldung unter Tel. 02921-9433435 oder info@salzwelten.de.

Genauso viel Arbeit wie in der Herstellung von Lebensmitteln steckt auch in der Produktion von Textilien. Was es alles braucht, um unsere Kleidung bunt zu färben und vor allem, was Salz damit zu tun hat, lernen die Teilnehmer*innen des Kinderworkshops "Farbfreude" am Samstag, 22. Oktober, von 11.00 bis 12.30 Uhr.
Die Kinder untersuchen, wie sie die Textilien für die Farbaufnahme vorbereiten, damit die Farbstoffe an der Wolle haften bleiben, und experimentieren im Salzlabor mit Naturfarben wie Krapp, Chochenille und Indigo. Sie testen welche Farbergebnisse sich erzielen lassen und verarbeiten die gefärbte Wolle dann zu einem schönen Schmuckstück.

Kosten: 11,00 € pro Kind, Knaxxianer: 10 % Ermäßigung.
Infos und Anmeldung unter Tel. 02921-9433435 oder info@salzwelten.de.

Gruselig wird es Ende Oktober wieder, wenn die Salzwelten am 31. Oktober zur Gruselnacht einladen.
In zwei Touren (17.00 bis 19.00 Uhr und 19.30-21.30 Uhr) beschäftigen sich die Kinder mit dem Wikinger Sal-Svennar, der als Wiedergänger in die Salzwelten kommt. Um den wilden Wikinger vom Raub der wertvollen Salzkristalle abzuhalten, müssen Teufel, Hexe und die Spinne in diesem Jahr zusammenhalten, um die Salzwelten zu schützen. Dabei müssen sie allerlei Aufgaben erledigen, Fragen beantworten und sich die ein oder andere Missetat des wilden Wikingerwiedergängers anhören.

Die Kosten für die Halloweenveranstaltung liegen bei 14,00 € pro Kind. Kinder in Verkleidung oder Knaxxianer erhalten 10% Ermäßigung.
Infos und Anmeldung unter Tel. 02921-9433435 oder info@salzwelten.de.

Weitere Informationen zu den Salzwelten-Veranstaltungen erhalten Interessent:innen unter Tel. 02921-9433435 oder im Internet unter www.salzwelten.de