Lessingschule

Die Lessingschule ist eine katholische Grundschule in Wesseling. In 8 Klassen lernen ca. 180 Kinder. Unsere Schule ist nicht nur ein Ort, an dem Bildung und Wissen vermittelt wird mit dem Ziel, junge Menschen zu befähigen, in ihrer Lebensgestaltung den Veränderungen und gesellschaftlichen Entwicklungen gewachsen zu sein. Dies geschieht indem Kinder und Erwachsene miteinander leben, lernen und spielen. Der soziale Aspekt des Lernens bestimmt deshalb in vielfältiger Weise unsere Arbeit mit den Kindern. Diese Gedanken und Überlegungen nehmen übergeordnet Einfluss auf alle Bereiche des Unterrichts an unserer Schule. Sie spiegeln sich wieder im Schulleben, als allgemeine Erziehungsziele und in Formen von Unterrichtsgestaltung. Unsere Kolleginnen und Kollegen sind fachlich sehr gut ausgebildet und hochmotiviert mit den Kindern in unserem Haus des Lernens Lernkompetenz als zentrales Ziel aufzubauen. Eltern sollen sich aufgenommen fühlen und bei den gemeinsamen Erziehungsaufgaben von Schule und Elternhaus mitwirken werden. Als zweizügige – und damit überschaubare Schule – pflegen Kinder, Lehrer und Eltern einen sehr persönlichen Kontakt miteinander. Innerhalb der letzten Jahre sind – auch vor dem Hintergrund schul- und bildungspolitischer Neuerungen – von den Verantwortlichen dieser Schule eigene, eigene gut durchdachte und tragfähige Konzepte erarbeitet und auf den Weg gebracht worden. Konzepte, die sich an den Schülerinnen und Schülern orientieren: Neue Schuleingangsphase, Begabtenförderung, Offene Ganztagsschule, Einrichtung von Lernstudios und Förderkurse/Migrantenförderunterricht zur besseren Unterstützung der Kinder. Wir sind eine katholische Grundschule – das prägt unseren Schulalltag. Der Religionsunterricht findet in jeder Jahrgangsstufe statt und soll zu christlich orientiertem Denken und Verhalten befähigen. Der Religionsunterricht ist demnach nicht nur primär Wissensvermittler, sondern zeigt den Weg der Umsetzung der religiösen Inhalte auf. Jedes Kind nimmt am Religionsunterricht teil. Die Schulgottesdienste sind fester Bestandteil der Unterrichtszeit. Außerdem gibt es Gottesdienste aus besonderem Anlass für alle Klassen (Erntedankgottesdienst, Ostergottesdienst, Gottesdienst zum Abschluss eines Schuljahres, Aschermittwochgottesdienst usw.) Auch die Feste des Kirchenjahres haben für uns einen hohen Stellenwert. Sie werden im Unterricht aufgegriffen und prägen unser Schulleben. Wir wünschen, dass wir den Kindern unserer Schule nicht nur das nötige Rüstzeug für ihre weitere schulische Laufbahn mitgeben, wie z.B. Eigenverantwortlichkeit, sondern, dass die Schülerinnen und Schüler viele positive Erlebnisse und soziale Erfahrungen machen, die sie in ihrer gesamten Persönlichkeitsentwicklung stärken und unterstützen.