Schillerschule Unna

\'Kultur und Schule\': Hr. Landsberg, Schulleitung; Die Schillerschule liegt zentral im Ortsteil Niedermassen, einem Stadtteil von Unna. Um die Jahrhundertwende erbaut, hat sie ihr äußeres Erscheinungsbild im Laufe der vielen Jahre weitgehend behalten. Ende der 80er Jahre gesellte sich eine moderne, auch für den Erwachsenensport konzipierte Sportstätte dazu. Diese Zweifachhalle wird von den Schülerinnen und Schülern der benachbarten Hellweg-Realschule und von vielen Sportvereinen mit genutzt. Unsere Schüler – zur Zeit sind es 200 – erreichen fast alle zu Fuß die Schule. Nur eine kleine Gruppe von Kindern, deren Eltern als Asylbewerber anerkannt sind, darf den Autobus (Linie) benutzen. Diese Schülerinnen und Schüler erhalten vom Schulträger eine Busfahrkarte, da ihr Schulweg zwar innerhalb der 2 km-Grenze liegt, aber nach Überprüfung durch die Polizei als gefährlich eingestuft wurde. Mit Ausnahme dieses Wohnbereichs – am Stadtrand Dortmund-Wickede – kann im Wohnumfeld der Schillerschule von Brennpunkten nicht gesprochen werden. Allerdings hat eine gewisse Fluktuation in den letzten Jahren zugenommen, die mit den im Asylbewerberkreis üblichen Veränderungen allein nicht zu erklären ist.