Saranda
    Denis

Unterwegs in Bild und Ton

Projektbericht 2014/2015

An dem Projekt nahmen insgesamt 18 Kinder aus der 3. und 4. Klasse teil. Unter dem Arbeitstitel „Medien AG“ startete das Projekt an der GGS Halfengasse in Köln-Niehl mit Beginn des Schuljahres 2014/15. Unter der Leitung von Beate Gördes (Bildende Künstlerin, Videokünstlerin) trafen sich im ersten Halbjahr 10 SchülerInnen, im zweiten Halbjahr 8 Schülerinnen, der Klassen 3 und 4, kontinuierlich über das gesamte Schuljahr einmal wöchentlich im Zeitrahmen einer Doppelstunde.

Die Kinder beobachteten und reflektieren aus neuen (multimedialen) Perspektiven ihre Schule und Umgebung. Ausgerüstet mit kleinen Kompaktkameras unternahmen die SchülerInnen zunächst Entdeckungsreisen auf dem Schulgelände und in den Gebäuden. Die Kinder wurden ermuntert verschiedene Perspektiven auszuprobieren und versteckte Details zu entdecken. Unter anderem wurden Aufnahmen mit Spiegel (Spiegelungen*) gemacht wodurch die Kinder zu originellen Bildkompositionen angeregt wurden. Aus seriellen Schattenaufnahmen (Körpersilhouetten der Kinder**) entstanden moderne rhythmische Trickfilmclips. Einige Kinder waren fotografisch außerordentlich talentiert und motiviert, sodass sie später mit einer Spiegelreflexkamera fotografiert haben. Ca.70 Fotografien wurden großformatig abgezogen und in der Abschlussausstellung präsentiert. Als Zusatzaufgabe, innerhalb des Projekts, wurden unter Anleitung zusammen mit den Kindern, Stellwände* aus zugeschnittenem Holz gebaut auf denen die großformatigen Abzüge besonders zur Geltung kamen. Die Fotos durften die Kinder später mit nach Hause nehmen. Für die Ausstellung wurden von den Kindern Autogrammkarten und Einladungen für Eltern, LehrerInnen und FreundInnen angefertigt.

Ein anderer Schwerpunkt der Abschlusspräsentation waren die Vorführungen der entstandenen Trickfilme, Filmportraits/Interviews der LehrerInnen und SchulbegleiterInnen und eine originelle Filmdokumentation über die Schule. Jedes Kind bekam eine DVD mit allen Filmen und eine CD mit Bilddateien.

Fotos: Beate Gördes

Foto: Beate Gördes