Andrea Hagemeier-Gilga

Film / Funk | Theater | Bildung

Andrea Hagemeier-Gilga, M.A. ist freie Filmschaffende für den Bereich Drehbuch und Regie, Medienpädagogin an diversen Bildungseinrichtungen (u.A. dem Filmmuseum Düsseldorf) für Schüler, Lehrende und Privatpersonen, sowie Buchautorin. Daneben arbeitet sie als Dozentin für den Bereich Drehbuch und Film. Seit 2010 leitet sie diverse Kultur und Schule Projekte für unterschiedliche Schulformen, in denen Kurzfilme hergestellt wurden bzw. werden.

Der Schwerpunkt Ihrer Arbeit liegt zum einen in der Realisation diverser eigener Filmprojekte und Auftragsarbeiten, sowie in der Vermittlung medienspezifischer Formalia und Inhalte für Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene. Ziel iher medienpädagogischen Arbeit ist es, ein Verständnis für die Erzählformen und Möglichkeiten des Mediums Film zu schaffen, sowie einen Eindruck für das Wirken vor der Kamera zu vermitteln.

Werdegang:
      Studium der Film und Fernsehwissenschaft, Theaterwissenschaft und Sozialpsychologie an der Ruhr Universität Bochum (Abschluss Magistra Artium)

Modulstudiengang Medienpädagogik an der Fernuniversität Hagen.

Seit 2005 freie Drehbuchautorin und Regisseurin. Entstanden sind seitdem 5 Kurzfilme, 1 Hörspiel, 1 Theaterstück sowie das Drehbuch zu Ihrer ersten Langspielfilmproduktion.

Seit 2005 Theaterschauspielerin an diveren Bühnen in NRW.

Seit 2007 freie Medienpädagogin und Dozentin für unterschiedliche Bildungseinrichtungen .

Seit 2010 Projektkeiterin für diverse Kultur und Schule Projekte in NRW.

Detaillierte Informationen finden Sie auf www.busycat.de

Telefon: +49 177 1976259