Petra Jasper

"Kultur und Schule"
Musikpädagogin
Rhythmische Erziehung

geb. 1963, Rhythmiklehrerin (Diplom), Musikpädagogin und Blockflötistin.
      (Mitglied im DTKV.)
      Seit 1987 arbeitet sie im Bereich Rhythmik und Musikalische Früherziehung / Grundausbildung
      und als Blockflötenlehrerin in Kindergärten, Musikschulen und öffentlichen Schulen
      Seit 1990 wurde die musikalisch-pädagogische Tätigkeit durch Gründung einer privaten Musikschule in vielfältiger Weise ausgebaut. Seitdem ist ihr Arbeitsfeld breit gefächert:
      Das Spektrum reicht von Chorarbeit, Kurs- und Fortbildungsleiterin für „Rhythmische Erziehung“, Projektleiterin (Musiktheater, AG, Tanztheater etc.) in Kindergärten und Schulen/
      Musikschulen bis hin zu städtischen Veranstaltungen und einer 10-jährigen Tätigkeit im Heim für psychisch kranke Menschen (Musiktherapie).
      Mit dem fächerübergreifenden Modell “Musik und Bildende Kunst“ für die Arbeit mit 6-10-
      jährigen Kindern führte sie 2002 ein Projekt unter dem Motto „Spaß mit Mozart und Picasso“ durch und erfüllte sich einen persönlichen Wunsch im Rahmen des Musikschulangebots.
      Die Kinder erleben die Künste dabei als wesensverwandt, erkennen Ähnliches und Verschiedenes. Sie erfahren verbindende Elemente wie Akzente, Balance, Kontraste oder Symmetrie, aber auch die Formenvielfalt in Musik und Kunst.

Seit 2 Jahren ist sie nun auch zusätzlich im Bereich der OGGS tätig.
      Es ist ihr bei jeglicher musikalischen und pädagogischen Arbeit wichtig, die rhythmische
      Arbeitsweise in den Alltag der Kinder und Jugendlichen einfließen zulassen.

musikschule-musikgarten@online.de

Südring 101