Maria Montessori Gesamtschule Aachen

Mit der Gründung der Maria Montessori Gesamtschule gibt es in Aachen zum ersten Mal für Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, eine Montessori-Einrichtung vom Kinderhaus bis zum Abitur zu besuchen. Zentraler Erziehungsgrundsatz dieser Einrichtung ist, die Autonomie von Kindern und Jugendlichen zu stärken auf der Basis des Menschenbildes von Maria Montessori, die das “Kind als Baumeister seiner selbst“ sieht. Dieser Erziehungsgrundsatz ist geprägt von dem Vertrauen in die Schülerinnen und Schüler und der Überzeugung “Kinder kennen ihren Weg“. Die Schülerinnen und Schüler werden durch die Lehrerinnen und Lehrer begleitet im Sinne Montessoris „Hilf mir es selbst zu tun!“. Das heißt, dass Schülerinnen und Schüler im Laufe ihrer Montessori-Ausbildung die Fähigkeit erwerben sollen, zunehmend Verantwortung für das eigene Lernen und den eigenen Weg zu übernehmen.