Jens Niemeier (Improvisationstheater Wortkomp(l)ott)

Theater

*1979 in Essen, nebenberuflich selbstständiger Theaterpädagoge und Musiker, künstlerischer Leiter und Regisseur des inklusiven ClaudiusTHEATERS Bochum, Trainer für Improtheater und improvisierten Gesang an der clamotta Improschule (Köln). Hauptberuflich ist er als Kulturagent für kreative Schulen in Oberhausen unterwegs. Als Theaterpädagoge, Regisseur und Musiker arbeitet er für Schulen aller Schulformen, Theater, Bildungsträger und Improvisationstheatergruppen in ganz NRW. Die Schwerpunkte seiner theaterpädagogischen Arbeit sind Eigenproduktionen und Adaptionen mit Jugendlichen ab 14 Jahren und Erwachsenen in den Bereichen kulturelle Bildung, Identitäts- und Persönlichkeitsentwicklung mit Mitteln des Sprechtheaters, biografisches Theaters, Musiktheaters und Improvisation. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Arbeit mit inklusiven Gruppen.