• Ausbildung

2013
      Fachleiter für Komposition, Musiktheorie und Improvisation an der RMS Köln
      2013
      Gründer des Festivals ''Zett Emm_20_13'', ein jährliches Jugendfestival für Zeitgenössische Musik. Kooperationsprojekt der RMS mit wechselnden Hochschulen und Instituten
      2007
      seit 2007 Künstlerische Leitung der Response-Kompositionsprojekte mit Kindern und Jugendlichen
      Dozent für Komposition und Musiktheorie an der Rheinischen Musikschule Köln
      seit 2000 zahlreiche Projekte mit SuS
      1999
      seit 1999 Organisation und Durchführung des Kindermal- und Klangfestes im Theater und Konzerthaus Solingen
      seit 1992 freischaffender Komponist

• Preise/Auszeichnungen

Zahlreiche Auszeichnungen, u.a.
      2008: Deutscher Klangkunst-Produktionspreis des Westdeutschen Rundfunks und des Skulpturenmuseums Glaskasten, Marl; 2007: 1. Preis Mobius Award (gemeinsam mit zinnobergruen), New York, USA; 2003: 1. Preis Prix Ars Acustica; 2003: 1. Preis des 9. Internationalen Kompositionswettbewerbs des Wiener Sommer-Seminars; 2010: Honorable Mention Citation Award, National Academy of Music Thessaloniki, Griechenland etc.

Zahlreiche Stipendien, u.a.
      Stipendium der Stiftung Kulturfonds Berlin; Künstlerhaus Lukas, Ahrenshoop; Förderstipendium des Landes Nordrhein-Westfalens; Reisestipendium Paris; Stipendium des ZKM, Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe; Stipendium des Internationalen Musikinstituts Darmstadt imd und der Fachhochschule Medien, Darmstadt; Stipendium Tonspur des onomato-Künstlerverein und der Stadt Düsseldorf; Arbeitsstipendium der STUDIOS INTERNATIONAL, Interdisziplinäres Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Denkmalschmiede Höfgen; Visby International Centre for Composers, Gotland, Schweden; Arbeitsstipendium des Künstlerhaus Vorpommern e.V., Heinrichsruh etc.

Schwerinstraße 5
    50733 Köln [ Nippes ]