Grusical (Musical) "Der Zauberstein"
Die Schüler werden erstmalig an das Thema „Musical“ herangeführt. Besonders Wert gelegt wird auf die Facetten Tanz, Choreographie, Texte und auf die weitere Dimension, selbst singend auf der Bühne als Darsteller zu agieren.
Hierbei erfahren die Kinder Selbstbewusstsein und dürfen ihre Persönlichkeit jenseits des „Schulalltags“ entdecken und entwickeln.
Das Selbstvertrauen wird nachhaltig gestärkt, da die Kinder durch das Erlebnis der Aufführung nachhaltig Vertrauen und Stolz erfahren. Den Kindern werden Werte vermittelt, dabei sind „Fehler“ erwünscht und erlaubt.
Die Kinder erproben sich als:
- Sprecher, Sänger, Schauspieler
- Tänzer, Choreographen, Musiker
- Beleuchter, Umbauer, Bühnenbildner
- Maskenbildner, Kostümbildner
- Dramaturg und Regisseur
Sie wählen ihre Rolle selbst. Die Kinder füllen ein vorgegebenes Gerüst mit ihrer Kreativität. Jeder darf sich eine Rolle im Teil des Ganzen wünschen, und diese realisieren. In diesem Rahmen entwickelt sich eine Vision, mit all der Kraft und Persönlichkeit der Darsteller, die innerhalb der Grundidee – im geschützten Rahmen der Probenzeit – sich voll einbringen mit ihren Ideen, mit ihrer Kraft und Kreativität.
mehr weniger Hierbei erfahren die Kinder Selbstbewusstsein und dürfen ihre Persönlichkeit jenseits des „Schulalltags“ entdecken und entwickeln.
Das Selbstvertrauen wird nachhaltig gestärkt, da die Kinder durch das Erlebnis der Aufführung nachhaltig Vertrauen und Stolz erfahren. Den Kindern werden Werte vermittelt, dabei sind „Fehler“ erwünscht und erlaubt.
Die Kinder erproben sich als:
- Sprecher, Sänger, Schauspieler
- Tänzer, Choreographen, Musiker
- Beleuchter, Umbauer, Bühnenbildner
- Maskenbildner, Kostümbildner
- Dramaturg und Regisseur
Sie wählen ihre Rolle selbst. Die Kinder füllen ein vorgegebenes Gerüst mit ihrer Kreativität. Jeder darf sich eine Rolle im Teil des Ganzen wünschen, und diese realisieren. In diesem Rahmen entwickelt sich eine Vision, mit all der Kraft und Persönlichkeit der Darsteller, die innerhalb der Grundidee – im geschützten Rahmen der Probenzeit – sich voll einbringen mit ihren Ideen, mit ihrer Kraft und Kreativität.