Identität Heimt oder Heimatlos
Spurensuche; Identität Heimat oder Heimatlos
Wo beginnt Heimat, wo fühlen sich die Schüler/innen beheimatet?
An welchen Orten sind sie zuhause?
Die Spurensuche beginnt im nahen und weiten Umfeld vom Wohnort, Ortsteil, Stadt (Bielefeld) oder Wurzeln im Ursprungsland. Was ist bekannt, was ist zu erkunden, was ist machbar mit dem Medium Farbe, Form und Schrift dazustellen, festzuhalten und umzusetzen auf große Fahnen / Banner, die nach der Abschluss Präsentation, innerhalb der Schule oder zu Festlichkeiten präsentiert werden können. Wichtig ist mir in dieser Zeit, das Wechselspiel von selbständigem Arbeiten und gruppendynamischen künstlerischen Prozessen zu ermöglichen. Auch die Erkenntnis, dass Kunst nicht nur Spaß ist, sondern aktive Teilhabe ermöglicht, denn nach dem Ideensammeln steht die Umsetzung im Vordergrund, was bei einem größeren Projekt Zeit und Durchhalten erfordert.
mehr weniger Wo beginnt Heimat, wo fühlen sich die Schüler/innen beheimatet?
An welchen Orten sind sie zuhause?
Die Spurensuche beginnt im nahen und weiten Umfeld vom Wohnort, Ortsteil, Stadt (Bielefeld) oder Wurzeln im Ursprungsland. Was ist bekannt, was ist zu erkunden, was ist machbar mit dem Medium Farbe, Form und Schrift dazustellen, festzuhalten und umzusetzen auf große Fahnen / Banner, die nach der Abschluss Präsentation, innerhalb der Schule oder zu Festlichkeiten präsentiert werden können. Wichtig ist mir in dieser Zeit, das Wechselspiel von selbständigem Arbeiten und gruppendynamischen künstlerischen Prozessen zu ermöglichen. Auch die Erkenntnis, dass Kunst nicht nur Spaß ist, sondern aktive Teilhabe ermöglicht, denn nach dem Ideensammeln steht die Umsetzung im Vordergrund, was bei einem größeren Projekt Zeit und Durchhalten erfordert.