Cornelia Rössler

Theater

Diplom-Pädagogin und freiberufliche Theaterpädagogin seit 2005. Tätig u.a. für die LAG Spiel und Theater NRW e.V., TheaterImpulse e.V., Universität Bielefeld. Diverse Projekte im Rahmen des Landesprogramms "Kultur und Schule"

• Ausbildung

1999 - 2002
      Theaterpädagogische Grundlagenausbildung
      Landesarbeitsgemeinschaft Spiel und Theater NRW e.V.
      Externe Fortbildungen:
      Atem, Sprechen, Stimme
      Der eigene Clown I und II
      Reise durch die klassische Schauspielpädagogik
      Rhythmik und Musik im Theaterspiel
      Tanztheater

1997 - 2005
      Diplom-Pädagogik an der Universität Bielefeld
      · Diplom in Erziehungswissenschaften
      · Abschlussarbeit „Theater als interkultureller Lernort“
      Abitur

Mitbegründerin des Vereins TheaterImpulse e.V.
      2005
      selbständige theaterpädagogische Projektarbeit u.a. bei TheaterImpulse e.V.

2005
      Konzeption und Durchführung von Walkacts (bei der Bundes-preisverleihung „Jugend forscht“, der „Nachtreise“ der freien Theater Bielefelds und der „Nacht der Industriekultur“ in Unna)
      freie Mitarbeit bei der Landesarbeitsgemeinschaft Spiel und Theater NRW e.V.

1999 - 2002
      Mitglied der universitären Theatergruppe „Compagnie Charivari“

• Projekte

-Konzeption und Durchführung eines jährlich stattfindenden Zelttheaterprojekts in Detmold-Herberhausen (Stadtteil mit hohem MigrantInnenanteil)