Albert Schweitzer Schule

\'Kultur und Schule\'; Fr. Lieselotte Bergenthal (Schulleitung), Fr. Hosbach (Konrektorin); Die Albert-Schweitzer-Schule wird von ca. 320 Schülerinnen und Schülern besucht, die aus vier verschiedenen Grundschulen des Stadtteils Bockum-Hövel zu uns kommen. 13% unserer Schülerinnen und Schüler sind Ausländer, die aus sieben verschiedenen Nationen stammen, ca. 10% sind Aussiedler russischer oder polnischer Abstammung. Sie sind evangelisch, katholisch, Muslime, russisch-orthodox oder gehören keiner Glaubensrichtung an. Die Altersstruktur unserer Schülerinnen und Schüler bewegt sich zwischen 10 und 18 Jahren, woraus schon ersichtlich wird, dass etliche von Ihnen eine oder mehrere Klassen wiederholen. Im laufenden Schuljahr kommen immer wieder Schülerinnen und Schüler von der Realschule oder dem Gymnasium zu uns, so dass sich der Anteil der sogenannten Seiteneinsteiger bei ungefähr 20% bewegt. An unserer Schule arbeiten 24 Kolleginnen und Kollegen, die von einer Sozialpädagogin in ihrer Arbeit unterstützt werden. Die Unterrichtsverteilung auf Klassen und Gruppen bewegt sich in dem durch die Richtlinien vorgegebenen Rahmen, auch wenn in manchen Fächern der Unterricht fachfremd erteilt werden muss. Für die Erteilung des Unterrichts stehen in unserer Schule ausreichend Klassen- und Fachräume zur Verfügung. Während die Fachräume für Physik/Chemie (seit 2005) und die Küche gut ausgestattet sind, ist eine umfassende Erneuerung des Werkraumes noch in Planung. Im Laufe der letzten Jahre wurden in einigen Klassenräumen Medienecken eingerichtet. Ein mit 10 Arbeitsplätzen ausgestatteter Computerraum steht den Schülerinnen und Schülern ebenfalls zur Verfügung. Ein Ausbau der Ausstattung mit neuen Medien ist in Planung.